Nyéléni Europa – Forum für Ernährungsouveränität in Rumänien

Isa und Thomas haben heuer im Oktober beim 2. Europäischen Nyéléni-Forum für Ernährungssouveränität in Cluj, Rumänien den Verein NEL vertreten. Für uns war es sehr motivierend zu sehen, dass es in ganz Europa, und darüber hinaus Menschen gibt, die für dieselben Sachen einstehen wie wir, nämlich eine bäuerliche Landwirtschaft welche sowohl sozial als auch ökologisch gerecht wirtschaftet und unsere kulturelle Vielfalt wiederspiegelt. Zugang zu Land für Neueinsteiger*Innen in die Landwirtschaft ist in allen Ländern Thema, so konnten wir uns bei einem Treffen mit Aktivist*Innen aus Polen, Rumänien, Tschechien, Frankreich, Deutschland und noch einigen mehr austauschen und gemeinsam an Lösungen arbeiten.

„Für einige Tage waren wir die größte Saatgut Tauschbörse in Europa und wir können auch sagen, dass wir die größte Ideen Tauschbörse auf dem ganzen Kontinent waren.“

Das Organisationsteam versuchte das Treffen wie folgt zu quantifizieren:

„Mehr als 500 Teilnehmer*innen, 30 Freiwillige, 60 freiwillige Dolmetscher*innen, 38 Länder, 42 Seminare, 16 selbstorganisierte Treffen, 7 Sektoren, 6 thematische Achsen, 4 Exkursionen, tausende Gespräche, dutzende Auseinandersetzungen, 247 zurückgelegte Kilometer zwischen Zelt 2 und Raum 2, 1756 Stamperl Pálinka.“

 

Es gibt bereits zwei wichtige Termine fürs Jahr 2017:

– 25. März 2017: 60-jähriges Jubiläum der Römischen Verträge, welche die Geburt der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) markieren. Wir planen dieses Datum als Gelegenheit zu nutzen, um die nächste Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zum Thema zu machen bzw. um vielleicht eine Gemeinsame Lebensmittelpolitik zu fordern. Dazu soll es eine große öffentliche Aktion in Rom geben (Details in Arbeit).

– 17. April 2017: der Tag des Kleinbäuerlichen Widerstands wird im Zeichen der europäischen Kampagne “Geschichte der Lebensmittelbeziehungen” stehen. Besonders die Bedeutung des Erzeuger*innen-Konsument*innen Bündnisses im Kampf um die Rechte der Kleinbäuer*innen wird hervorgehoben.

 

Weitere Infos:

Fotos: https://www.flickr.com/photos/nyelenieurope

Blog: http://nyelenieurope.net/blog

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=X73r2EwsJYY&list=PLPZOq2JL8GDyfm7qPKIvTpv05-kVo8o5

Twitter: https://twitter.com/nyeleni_europe

Facebook: https://www.facebook.com/NyeleniEurope

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s